FS_D Freizeitgestaltung

Vielfalt in Europa (er)leben

Unterrichtseinheiten | Inhalte | Methoden

Das ist unser Leben! Freizeitgestaltung Jugendlicher in Europa

I. Einführung

Die Schülerinnen und Schüler lernen einen slowenischen Spitzensportler, sein Leben sowie die Textsorte Interview kennen.

Lernaufgabe:
Das Leben jedes Menschen besteht aus Arbeit/Schule, Schlafen und Freizeit. Wie sieht denn die Freizeitgestaltung von Jugendlichen in Europa aus? Machen und mögen sie alle das Gleiche, egal in welchem Teil Europa sie leben? Genau das werdet ihr genauer untersuchen: Zunächst schaut ihr euch ein Interview mit einem slowenischen Spitzensportler an, worin er über seine Hobbys, die von ihm benutzten Netzwerke, seine Lieblingsmusik und noch einige mehr erzählt. Dann werdet ihr euch im zweiten Schritt, einem Stationenlernen, mit Musik, Sport und Hobbys sowie den sozialen Netzwerken beschäftigen, ehe ihr im dritten Schritt selbst einen Film (Es kann auch ein Interview wie im Beispiel sein.) über eure liebste Musik, Sport, Hobbys und soziale Netzwerke aufnehmt.

 
AB1  Material1 LI
 
 
 

 

II. Erarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Lernstationen zu den Themen Musik, Sport und soziale Netzwerke in Europa und lernen neuen Wortschatz kennen.

Station 1: Material2  M3.1   M3.2   M3.3   M3.4
ABAB3–Lösungen  AB4-Niveau I   AB4-Niveau II

Station 2: Material4  M5.1  M5.2  M5.3   M5.4  M5.5
AB5-Niveau I   AB5-Niveau II   AB5–Lösungen   AB6   AB7

Station 3: Material6 M7  M8  M9  M10
AB8-Niveau I   AB8-Niveau II   AB9-Niveau I    AB9-Niveau II   AB9–Lösungen    AB10

 

III. Vertiefung

Die Schülerinnen und Schüler wiederholen die an den Stationen bearbeiteten Themen und planen ihre Filmaufnahmen.

 
   AB8-Niveau I   AB8 Niveau II   AB4-Niveau I 
AB-4-Niveau
II  AB5-Niveau I  AB9-Niveau II

 

IV. Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Filme auf, montieren, präsentieren und evaluieren sie in der Klasse.

 Material11  

 

AB = Arbeitsblatt
LI = Lehrerinformation
UA = Unterstützungsangebot
LP = Lernprodukt

©Timeline Design und Konzeption: Roland Gerstenmeyer, Petra Meier, Anja Warnke

Kostenloser PDF-in-WORD-Konvertierer
Aus Kompatibilitäts- und drucktechnischen Gründen sind alle Lehrerinformationen, Arbeitsblätter und Materialien als PDF-Datei veröffentlicht. Zum variablen Einsatz kann man diese online in ein Word-Dokument umwandeln. Bitte geben Sie Begriffe „PDF“ und „Word“ bei Google ein. Da die Links zu entsprechenden Websites wechseln können, wurde auf eine genaue Link-Angabe verzichtet.

ImTeaM4.EU | postbox@imteam4.eu
Impressum | © All Rights Reserved